Kinder- und Jugendsozialarbeit

Mit uns kannst Du wachsen

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) - Ortsverband Spreewald e.V. ist im Auftrag des Jugendamtes Oberspreewald Lausitz (OSL) als Träger der offenen, hinausreichenden (mobilen) Jugendarbeit sowie der Sozialarbeit an Schulen in der Stadt Vetschau/ Spreewald einschließlich der Ortsteile Missen, Ogrosen, Naundorf, Raddusch, Laasow, Suschow, Stradow, Koßwig, Repten und Göritz tätig.

Tischkicker im Freizeithaus

Foto: Sindy Herrmann (ASB OV LV)

Was wollen wir bewirken?

Unser sozialpädagogisches Team versteht sich als Berater, Vermittler, Initiator und Unterstützer für Menschen im Alter von 10-21 Jahren sowie SchülerInnen und deren Bezugspersonen. Dabei ist unser Ziel, junge Menschen bei der Entwicklung zu eigenverantwortlichen, selbstbestimmten und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten, insbesondere durch Aktivierung ihrer eigenen Kräfte, zu fördern und zu unterstützen.

Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und dienen der Aktivierung ihrer eigenen Kompetenzen sowie die der Familien.

Durch Kooperation und vielfältige Netzwerkarbeit können die Kinder erlebnisreiche Stunden bei Spiel und Spaß in offenen Angeboten oder sozialorientierter Gruppenarbeit verbringen.

Arbeitsgrundlage

Arbeitsgrundlage:

•  §§8a, 11, 13, 14, 72a, 79a SGB VIII

• Leitlinien Strukturentwicklung Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz des Landkreises OSL

• Teilfachplan Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit 2019-2022

• Qualitätsstandards für Fachkräfte in den Arbeitsfeldern/ Leistungsbereichen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, hinausreichende Jugendarbeit und Sozialarbeit an Schulen

Kläuschen Katja

Sozialarbeit an Schule