Sozialarbeit in der Sozialstation in Vetschau

Pflege- und Sozialberatung

Die Beratungsstelle des ASB OV Spreewald e.V. befindet sich in der Sozialstation in Vetschau. Hier können Sie sich in belastenden Lebenssituationen Hilfe und Beratung einholen und wir stehen Ihnen begleitend zur Seite. Die Sozialarbeit in unserer Sozialstation beinhaltet die Beratung und die Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen mit dem Ziel der Prävention, Bewältigung und Lösung in schwierigen Lebenssituationen.

Foto: ASB Archiv

Kontaktstelle für Angehörige von Menschen mit Demenz (Demenzberatung)

Projekt "Lange mobil und sicher zu Hause"

Beratungseinsätze § 37

• Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI

•

Pflegegeldbezieher sind verpflichtet, einen Beratungsbesuch durch einen zugelassenen Pflegedienst abzurufen.

Die Häufigkeit der Beratungseinsätze ergibt sich aus der Höhe des Pflegegrads.

Pflegegrad 1

Häufigkeit ist nicht vorgeschrieben

kann halbjährlich in Anspruch genommen werden

Pflegegrad 2 und 3

1 x halbjährlich

Pflegegrad 4 und 5

1 x vierteljährlich

Pflegebedürftige, welche Pflegesachleistungen durch einen Pflegedienst in Anspruch nehmen, können halbjährlich einen Beratungsbesuch abrufen.

Betreuter Urlaub

• Betreuter Urlaub für Menschen und ihren Angehörigen in Kooperation mit der AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V.

Selbsthilfegruppe Anonyme Alkoholiker

• Selbsthilfegruppe "Anonyme Alkoholiker" und Alkoholberatung

• 14 tägig, dienstags 18:00 Uhr, um Terminabsprache wird gebeten

Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht" in Lübbenau

• Alltagsunterstützung durch EhrenamtlerInnen

• Ziel der Betreuungsgruppe ist es, pflegende Angehörige zu entlasten und ihnen Zeit zur eigenen Verfügung „zu schenken“.

• Erkrankte können stundenweise von geschulten EhrenamtlerInnen betreut werden. Betroffene finden einen Ort der gemeinsamen Begegnung mit Wertschätzung und Zuwendung. Ein sozialer Rückzug soll so vermieden werden und das Wohlbefinden erhöht werden.

Betreuungsgruppe „Vergissmeinnicht“ , Beethovenstraße 20, 03222 Lübbenau/Spreewald

• dienstags von 14.00 – 17.00 Uhr

Wohnraumberatung

Die Soialstation bietet auch Wohnraumberatung an, denn bei eingeschränkter Bewegungsfähigkeit genügen manchmal kleine Veränderungen, um die vertraute Wohnung an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner anzupassen. (Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Ute Richter zur Verfügung).

​​​​

Niederschwellige Angebote

• Pflegende Angehörige sind rund um die Uhr in Anspruch genommen, sie erbringen Höchstleistungen und pflegen oft bis zur Selbstaufgabe. Eigene Bedürfnisse und Interessen müssen oft vernachlässigt werden.
  • Das Angebot der niederschwelligen Betreuung ist eine Maßnahme mit dem Ziel, Angehörigen die Möglichkeit der Entlastung und Unterstützung zu geben.
  • Durch Betreuungsangebote möchten wir Angehörigen Freiräume schaffen, um die eigene Belastung zu reduzieren und neue Kräfte schöpfen zu können. Die Betreuung kann im häuslichen Bereich oder aber auch in Gruppen (Betreuungsgruppen) stattfinden. Es stehen vielseitige Angebote zur Verfügung.
  • Für diese Entlastungsangebote stellt die Pflegekasse monatlich 125,00 Euro zur Verfügung.

Schulungen für pflegende Angehörige

Angehörige, die sich durch die Pflege seelisch oder körperlich belastet fühlen, die Pflegetipps brauchen oder sich mit anderen Betroffenen austauschen wollen, können Pflegekurse der ambulanten Dienste des ASB in Anspruch nehmen. Hier werden ihnen pflegerisches Grundwissen und Techniken wie z.B. rückenschonendes Heben vermittelt. Weil jede Pflegesituation anders ist, ist es in einigen Fällen sinnvoll, dass der Pflegedienst in die Wohnung kommt und den Angehörigen hier mit fachlichem Rat zur Seite steht.

Weitere Angebote der Sozialberatung

• Beratung und RR-Messung im Bürgerhaus in Vetschau

• Trauercafé und Trauergespräche im geschützten Raum (Ort: Bürgerhaus in Vetschau)

• Allgemeine Beratungen und Pflegeberatungen