Ankommen, sich wohlfühlen, das Leben wieder genießen

Am 7. Januar 2021 besteht unsere Tagespflege schon 10 Jahre - wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit und blicken gerne auf 10 Jahre bewegter Altenpflegegeschichte zurück (demnächst mehr).

Informationen zur Einrichtung

Die ASB-Tagespflege in Vetschau

Die Tagespflege richtet sich an Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen aber abends und nachts, am Wochenende und an den Feiertagen lieber in den eigenen vier Wänden bleiben möchten.

Einsamkeit war gestern.

Unsere Tagespflege bietet pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, in modern ausgestatteten Räumen den Tag in angenehmer Atmosphäre zu verbringen.

Die Gäste der Tagespflege werden hier mit viel Liebe, Fachkompetenz und Fürsorge betreut, dabei stehen die persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten im Mittelpunkt der täglichen Arbeit der Mitarbeiterinnen.

Bei uns finden pflegebedürftige Menschen jedoch nicht nur Hilfe und Betreuung. Vielmehr bieten wir eine feste Tagesstruktur und ermöglichen die Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft.

Wir stellen eine individuelle Förderung und Unterstützung unter Beachtung biografischer Elemente zur Verfügung.

Flexibler Besuch der Tagespflege

Der Besuch der Tagespflege ist von Montag bis Freitag (außer an Wochenenden und Feiertagen) in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr möglich.

Die Gäste können unseren hauseigenen Hol- und Bringedienst nutzen. Ein täglicher Besuch der Einrichtung ist nicht verpflichtend. Vielmehr richten wir uns nach den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen. Einige Tagesgäste nehmen das Angebot nur an einem Tag in der Woche in Anspruch, andere kommen mehrmals pro Woche, wieder andere entscheiden sich für den täglichen Besuch der Tagespflege.

Je nach Vorlieben der Gäste wird gemeinsam gekocht und gebacken. Es gibt professionelle Anleitung zur altersgerechten Bewegung und eine tägliche Zeitungsschau.

Wir unternehmen gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge, organisieren den Besuch von kulturellen Veranstaltungen und es besteht die Möglichkeit an Gottesdiensten im Haus teilzunehmen.

Weitere Betreuungsangebote, wie Malen und kreatives Gestalten, handwerkliche Tätigkeiten und Gartenarbeiten z.B. an den Hochbeeten, Brett- und Kartenspiele, gemeinsames Musizieren, Musik hören und Singen werden von den Gästen gerne angenommen.

Wer das Bedürfnis nach Ruhe verspürt, kann auch aus- und entspannen.

Das Team

Die ASB-Tagespflege in Vetschau besteht seit 2011. Die Mitarbeiterinnen bieten pflegebedürftigen Menschen eine liebevolle Betreuung an.

• Pflege (Ernährung, Mobilisierung, Bedürfnisse)
  • Fahrservice
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Anordnung durch eine Pflegefachkraft (Spritzen, Verbände, Medikamentenverabreichung etc.)
  • soziale Betreuung
  • Höhepunkte zwischen Jung & Alt gestalten wir gemeinsam mit Kindereinrichtungen und anderen Einrichtungen der Stadt Vetschau
  • Hausarztbesuche in der Tagespflege
  • Logopädie, Physio-, Ergotherapien nach Rezept
  • Frisör- und Fußpflege-, sowie Podologiebehandlungen im Haus möglich
  • individuelle Geburtstagsgestaltungen mit u.a. Musikvermittlung, Angehörigenteilnahme, sowie Nachbarn und Freunde

Die Pflegeversicherung übernimmt die Kosten für den Besuch einer Tagespflegeeinrichtung je nach Pflegegrad.

Impressionen unserer täglichen Arbeit

Gern berät und informiert die Pflegedienstleiterin Frau Schilmann zu allen Fragen bezüglich Pflege und Betreuung.

logokom1_spreewald.png

Kati Schilmann