Soziale Beratungen

Projekt "Lange mobil und sicher zu Hause"

39.jpgUNSER NETZWERK FüR MEHR BEWEGUNG IM HOHEN ALTER

Seit Juli 2018 steht der ASB OV Lübbenau / Vetschau e.V. in Kooperation mit dem Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V.

Das Ziel der Zusammenarbeit ist die Stabilisierung und Weiterentwicklung für mehr Bewegung im hohen Alter.

Zehn geschulte Ehrenamtler bieten Bewegung in der Häuslichkeit oder aber auch in Gruppen an.

ÜBER DAS PROJEKT

Hintergrund
In Brandenburg steigt die Zahl von Menschen im hohen Alter gegenwärtig und zukünftig überproportional schnell an. Die meisten von ihnen leben zu Hause und möchten das auch bis zuletzt tun. Ein großer Teil lebt allein, bei den Frauen, die 85 Jahre und älter sind, betrifft das z.B. 74 %.
Gerade diese Gruppe der Alleinlebenden ist teilweise besonders armutsgefährdet. Da mit dem hohen Alter auch die gesundheitlichen Beeinträchtigungen bzw. die Multimorbidität zunehmen, entsteht die Frage, was man tun kann, um Alltagsbewältigung zu sichern und Pflegebedürftigkeit zu verringern.Gerade auch in Brandenburg mit seinen weiten ländlichen Räumen ist das eine große Herausforderung.

• Im Netzwerk "Lange mobil und sicher zu Hause" engagieren sich zur Zeit ca. 350 geschulte Ehrenamtliche an 20 Standorten in 10 Landkreisen. 17 ganz unterschiedliche lokale Träger, darunter der ASB Ortsverband Lübbenau/Vetschau e.V. sind dabei und realisieren Besuche in der Häuslichkeit mit Gespräch und Bewegung, Bewegungsgruppen, andere Aktivitäten zur Bewegungsförderung in betreuten Wohngemeinschaften, in der Tagespflege, im Betreuten Wohnen, in Initiativen, kleinen Dörfern u.v.m.

•
  • Das Projekt "Lange mobil & sicher zu Hause" besteht in Kooperation mit der Akademie 2. Lebenshälfte seit Juli 2018.

• logo_350x130.png

Projekt "Lange mobil und sicher zu Hause"

Impressionen aus der Projektarbeit

Ute Richter