Tu was - freiwillig!

FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr)

Wenn Du Dir als junger Mensch nach dem Schulabschluss bewusst eine Auszeit nehmen möchtest und etwas im sozialen Bereich "Dein Ding" ist, Du Dich aber noch nicht entscheiden kannst, was Du nach der Schule machen möchtest? Dann ist das FSJ die Möglichkeit, einen Weg ins Berufsleben zu finden. Gleichzeitig kann man die Zeit nutzen, um sich für andere Menschen sozial zu engagieren und etwas zum Gemeinwohl beizutragen.

Impressionen FSJ

Foto: ASB Landesverband Brandenburg

Bei den FSJ-Seminaren beim ASB kommt der Spaß nicht zu kurz.

Foto: ASB/H.Klas

FSJ Erste-Hilfe-Kurs

Foto: ASB Landesverband Brandenburg

Kurzbschreibung FSJ

Das Freiwillige Soziale Jahr - ein Bildungs- und Orientierungsjahr - steht jungen Menschen offen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 26 Jahre sind. Ein FSJ beim ASB Spreewald e.V. bereitet Dich auf das Berufsleben vor. Die Aufgaben beinhalten ergänzende betreuende, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten und werden mit einem Taschengeld vergütet.

Wenn Du...

...Deine Vollzeitschulpflicht erfüllt hast und zum Einstieg nicht älter als 26 Jahre bist, steht deinem FSJ nichts im Wege. Die Art der Schulbildung spielt keine Rolle.

Dauer

In der Regel dauert der Freiwilligendienst zwischen sechs und zwölf Monate. Nach Absprache mit Deiner Einsatzstelle kannst Du Dein FSJ bis auf 18 Monate verlängern.

Informationsmaterialien FSJ

Wir freuen uns über Dein Motivationsschreiben - warum willst Du gerne ein FSJ machen?

Per Post oder PDF an: ?`sWYJ$@Eg&#aA~_5rGqS]#[!OZGp'tyM[txG}vA|WPV5

Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Spreewald e.V.

Personalbüro, Frau Buchwald, Erich-Weinert-Str. 10a, 03226 Vetschau/ Spreewald

Ansprechpartnerin im Personalbüro

FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr)

web-Buchwald_3.jpg

Simone Buchwald

Personalbüro & Sekretariat

Tel. : 035 433 / 784-11
Fax : 035 433 / 784-32

?`sWYJ$@Eg&#aA~_5rGqSUu2'wQ]#[/iVM9/xx.LDgUz+S$e&WK3bq1\3

ASB Ortsverband Spreewald e.V.

Erich-Weinert-Straße 10 A
03226 Vetschau/Spreewald