10 Jahre ASB-Tagespflege

Foto: Sindy Herrmann

Vetschau, 07. Januar 2021

ASB-Tagespflege in Vetschau begeht ihr 10jähriges Jubiläum - ein Aus- und Rückblick

Alle Menschen haben den Wunsch, in Würde alt zu werden und so lange wie möglich, ihre eigene Selbstständigkeit zu behalten. Seit dem Tag ihrer Eröffnung am 7. Januar 2011 leistet die ASB-Tagespflege “Am Birkenwäldchen“ einen großen Beitrag dazu, diesem Motto gerecht zu werden.

Das Team um Marion Grumbach (Pflegefachkraft und Leiterin der Tagespflege von Beginn an) - bestehend aus Kati Schilmann (Pflegefachkraft), Karin Boinack (Pflegekraft) sowie Gabriele Kettner (Betreuungsassistentin) - sorgt für eine professionelle und liebevolle Versorgung pflegebedürftiger Menschen aus Vetschau und den umliegenden Dörfern. In den vergangenen zehn Jahren haben insgesamt 162 Menschen das Angebot der Tagespflege in Anspruch genommen und noch heute gibt es Gäste, die von Anfang an „dabei sind“.

In besonderer Erinnerung bleiben die Vorbereitungen und Durchführungen von Feierlichkeiten, an denen auch die Angehörigen der Tagesgäste teilnehmen können, sowie die gemeinsamen Ausflüge, bei denen der eine oder andere Tagesgast einen bestimmten Ort erkannte oder einen Bekannten nach längerer Zeit wieder traf. Besondere emotionale Momente gab und gibt es, wenn sich ehemalige Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen in der Tagespflege nach langer Zeit wiedersehen und nun gemeinsam schöne Stunden erleben können, so die Leiterin.

Das Pflegeteam ist stets bemüht, den Tagesablauf zu etwas Besonderem zu machen und ihn so abwechslungsreich wie möglich, unter Beachtung der Wünsche und Bedürfnisse der Gäste, zu gestalten. Es wird miteinander gelacht, gespielt, gestaltet, Sport getrieben, gegärtnert, gekocht, gebacken und vieles mehr. Und das Essen schmeckt in Gemeinschaft natürlich auch besser. Die tägliche Zeitungsschau schafft einen Bezug zum Lebensumfeld und regt zu Gesprächen an. Jederzeit besteht natürlich ebenso die Möglichkeit zum Ausruhen in einem separaten Ruhebereich.

Die Gäste kommen alle gern hierher, um trotz ihres Alters und/oder ihrer Erkrankungen zusammen mit anderen schöne und unterhaltsame Tage zu verbringen. Oft sind die Nachfragen größer, als die Platzkapazitäten. Deshalb erwarten alle den Umzug in die neue Tagespflege in der Heinrich-Heine- Straße und verfolgen das aktuelle Baugeschehen mit großem Interesse.

Auch unter den erschwerten Bedingungen und Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie 2020, konnte die bestmögliche Pflege und Betreuung gesichert werden. So gab es Höhepunkte, denen die Gäste der Tagespflege im Freien oder von den Fenstern der Tagespflege aus beiwohnten. Darunter waren Highlights, wie der Auftritt des Sängers Andreas Schenker auf dem Außengelände, die Darbietungen von einem Zirkus im Innenhof oder der 14-tägige Besuch der „Rote Nasen Clowns“ sowie das kleine Weihnachtskonzert mit dem Saxophonquartett „Blattwerk“ auf dem Außengelände – diese Momente bleiben vielen Anwesenden noch lange in Erinnerung. Ebenso die Weihnachtsfeier 2020, die aufgrund der Hygieneregeln an 2 Tagen und auf mehrere Räume aufgeteilt stattfand, um allen Gästen die Teilnahme zu ermöglichen. Das Mittagessen wurde gemeinsam gekocht und während des gemütlichen Beisammenseins in der Kaffeerunde gab es traditionell den selbst gebackenen Stollen.

Insgesamt kann die Tagespflege auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken und nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, sich - bei den Tagesgästen und ihren Angehörigen, bei allen Bereichen des ASB Ortsverbandes Lübbenau/ Vetschau e.V. und hier auch insbesondere an die netten Kraftfahrer, bei den Arztpraxen, Pflegediensten, Apotheken, Therapeuten, weiteren Dienstleistern, der Stadtverwaltung Vetschau, den Kindereinrichtungen und dem „Hort der Möglichkeiten“, der Gaststätte Löwa, dem Landwirtschaftsbetrieb Spreewaldbauer Ricken, bei allen Künstlerinnen, Künstlern uvm. - herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit zu bedanken!

(S. Herrmann/ ASB Ortsverband Lübbenau/Vetschau e.V.)