Impfstart im ASB-Pflegeheim

Vetschau, 12. Januar 2021

12.01.2021

Impfstart im Spreewald / #Ärmelhoch

Ganz nach dem Motto: „Wir krempeln die Ärmel hoch! - Hier und jetzt!“ startete am Montag, den 11. Januar 2021, um 9:30 im ASB-Pflegeheim „Haus zum Spreewald“ in Lübbenau die erste Phase der Corona-Schutzimpfung für Bewohner und Bewohnerinnen, sowie für Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben konnte der ASB Ortsverband Lübbenau/Vetschau e.V. Ende Dezember 2020 unter anderem den Mitarbeiterinnen aus der Pflege, dem Rettungsdienst, der ambulanten Pflege, dem Reinigungs- und Versorgungspersonal, den Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie Tagespflegegästen ein Impfangebot unterbreiten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, mussten vor dem Impfstart alle verantwortlichen Stellen und Hilfsorganisationen Hand in Hand arbeiten, was hervorragend klappte. So wurden am Montag in Lübbenau 167 Dosen verimpft und in Vetschau waren es bis Dienstagabend 184 Impfungen, die verabreicht wurden. In beiden Pflegeheimen taten die verantwortlichen Einsatzkräfte alles, um in dieser nationalen Notlage zu helfen. Unterstützt wurde der ASB in Lübbenau von den ehrenamtlichen Helfern der Johanniter Unfallhilfe, sowie von den Allgemeinmedizinern Christian Teuscher und Martina Teuscher aus Lübbenau und in Vetschau vom mobilen Impfteam des DRK Kreisverbandes Calau e.V. und dem Landesverband des DRK, sowie von den Hausarztpraxen von Frau Dipl. med. Neuber und Frau Dr. Roschke und deren Teams, die sich alle nach Anfrage sofort bereit erklärten, zu helfen. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten ganz herzlich für ihre Einsatzbereitschaft.

Allgemein war die Impfbereitschaft der Zielgruppe sehr hoch, sowohl beim Personal, als auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. In der Geschäftsstelle des ASB in Vetschau gingen im Vorfeld viele Anfragen aus der Bevölkerung zu Impfterminen ein. „Gerne hätten wir mehr Menschen geimpft, aber leider ging es aufgrund der Logistik und der gesetzlichen Vorgaben nur in diesem Rahmen“, so Geschäftsführer Alexander Kohl.

Die zweite Impfung ist für Anfang Februar geplant.

(Text: Sindy Herrmann/ASB red)

Foto: Sindy Herrmann