[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Kulturfisch bringt Grußkarten ins Pflegeheim

Die Initiative „Bunte Blumen für Lübbenau“ brachte in Corona-Zeiten viel Freude und Kreativität zu alten Menschen und damit ins Stadtbild von Lübbenau. Dabei handelt es sich um ein Projekt, bei dem vom Kulturhof und der Makerkutsche hergestellte Holzblumen von in Altersheimen lebenden Menschen farblich und mit viel Kreativität gestaltet wurden.

Die Initiative „Bunte Blumen für Lübbenau“, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Kulturhof e.V. Lübbenau (kultur.lokal.machen) und u.a. dem ASB-Pflegeheim „Haus zum Spreewald“, brachte in Corona-Zeiten viel Freude und Kreativität zu den alten Menschen und ins Stadtbild. Dabei handelte es sich um ein Projekt, bei dem vom Kulturhof und der Makerkutsche hergestellte Holzblumen von in Altersheimen lebenden Menschen farblich und mit viel Kreativität gestaltet wurden. Aus den Blumen sind nun kleine, individuelle Kunstwerke entstanden, die in der Stadt verteilt wurden und nun bestaunt werden können.

Mit dieser Aktion möchte das Bündnis „kultur.lokal.machen“ nicht nur erreichen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime kontaktlos und kreativ betätigen können, sondern ihnen auch die Möglichkeit bieten, ihre eigene Stadt, wenn auch indirekt, mitzugestalten.

Als Dankeschön erhielt Jeder eine Grußkarte, die von Kindern, Bürgerinnen und Bürgern aus Lübbenau angefertigt worden war. Die Karten kamen aber nicht einfach mit der Post, oder persönlich, sondern – und das bereitete den alten Menschen besondere Freude – in Form eines großen hölzerenen Kulturfischchens, dessen Bauch prall gefüllt war mit den besonderen Grüßen. Da hatten sich die Mitwirkenden des Kulturhofes im Vorfeld schon richtig was einfallen lassen, um die Grußkarten kreativ und von Herzen kommend, sowie „coronasicher“ zu übermitteln.

Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich und wünschen den Kulturschaffenden noch weitere tolle Ideen, damit viele Menschen erfreut werden können. Gerade diese kleinen Aufmerksamkeiten helfen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in der schwierigen Zeit und zeigen, dass an sie gedacht wird und sie nicht alleine sind.